Sonntag, 22. Dezember 2013

Nachtrag: Brief aus Wien (1) - Die Herrensauna Kaiserbründl

Meistgeliebte Obertanen!
An einem denkwürdigen Ort habe ich gestern einem deutschen Theologen aus dem dritten Band der Josephus-Trilogie Lion Feuchtwangers vorgelesen: in der schwulen Sauna "Kaiserbründl" nämlich!
Der Bezug zum alten Rom ist hier auch höchst passend, denn dieser einzigartige Ort schwuler Bade- und Sexualkultur ist in der Tat über dem historisch ersten Brunnen der Stadt Wien aus der Römerzeit gebaut. Die Ursprungsquelle Wiens ist mit anderen Worten stockschwul. Man bedenke dieses fürderhin.
Das Kaiserbründl feiert nächstes Jahr sein 125jähriges Bestehen, (was die Regelungsfetischisten der EU natürlich nicht abhält, die Betreiber zu einem permanenten Umbau zu zwingen - was für eine jämmerlich langweilige Spielart des Sadismus…!!).
Zwischen Stephansdom und Stadtpark im Herzen des I. Bezirks gelegen, war das Kaiserbründl ursprünglich ein Tröpferlbad der besseren Gesellschaft. Diese Tröpferlbäder waren - schon dank der damals üblichen Geschlechtertrennung - jeher schwule Treffpunkte und Cruisingspots. Der Heilige Karl Kraus erwähnt den damals noch Centralbad geheißenen Wellnesstempel wiederholt - unter anderem in einem Text, der die Kampagne Magnus Hirschfelds gegen den "Schwulenparagraphen" unterstützt.
Das Ambiente im ehemaligen Centralbad ist bis heute römisch-orientalisch, eben die perfekte Kulisse für meine spontane Lesung über Josephus Flavius. Die neueren Wandbilder sind sensationell gemalt von Stefan Riedl, den kennenzulernen ich mir berechtigte Hoffnungen ernetzwerkt habe. Überhaupt war ich aus rein beruflichen Gründen im Kaiserbründl, um nämlich zu recherchieren für eine PR-Kampagne in der schwulen Szene zu meiner nächsten CD. Es bleibt mir eben nichts erspart und wahrlich, ich übertreibe es mit meiner Gewissenhaftigkeit...
Danach noch ins Café Savoy, auch das ein Austragungsort schwuler Lebensart, der weltweit seinesgleichen erfolglos suchen dürfte.
Wien!
Wien!!
WIEN!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen