Das Abschiedskonzert der Freunde für Franz Josef Degenhardt im mit 1000 Menschen restlos ausverkauften Berliner Ensemble war ein wunderbarer und würdiger Abschied vom Altmeister des politischen Liedes.
Der Abend entsprang einer Initiative des Chaosprinzen, der das Konzert zusammen mit Konstantin Wecker moderierte. 14 Künstler gaben "Karratsch" die letzte Ehre, darunter Hannes Wader, Götz Widmann, die Kleingeldprinzessin, Max Prosa, Daniel Kahn, die Degenhardt-Söhne Jan und Kai, Barbara Thalheim und Wiglaf Droste.
Bis kurz vor Mitternacht erstreckte sich das Programm, in dem jeder je einen Degenhardt-Song und ein eigenes Lied zum Besten gab. Prinz Chaos brachte von Degenhardt die "Ballade vom Edelweißpiraten Nevada Kid" und führte seinen Song "Unser Berlin" erstmalig auf, begleitet von Robert Rausch (Gitarre) und dieMadam (Akkordeon).
Der umjubelte Abend wurde von Radio Berlin-Brandenburg mitgeschnitten. Das Ausstrahlungsdatum ist noch unklar. Vermutlich wird es auch eine CD des Konzertes geben. Nähere Infos dazu später.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen